Beschreibung

Der Rundwanderweg führt entlang des Hunsrück über malerische Pfade und schließt dabei die schönste und wohl auch bekannteste Hängeseilbrücke Deutschlands, die Geierlay, mit ein. Es bieten sich unterwegs nicht nur malerische Motive für Fotografen, sondern auch die Möglichkeit die wunderschöne und einzigartige Natur mit allen Sinnen zu genießen. Für den Weg über die Hängeseilbrücke sind sowohl Trittsicherheit als auch Schwindelfreiheit von Nöten.

Vom Besucherzentrum zum Waldweg

Vom Besucherzentrum aus wandern Sie entlang der Kastellauner Straße durch die kleine Gemeinde Mörsdorf und biegen dann in die Pohlstraße nach links ab. An der Straße Auf der Lex biegen Sie nach rechts ab und wandern erstmals in Richtung Tal. An der gut erkennbaren Kläranlage verlassen Sie den normalen Weg und folgen nun dem Waldweg, welcher in Richtung des Mörsdorfer Brückenkopfes führt.

Über die Brücke - eine Sehenswürdigkeit für sich

Am Brückenkopf angekommen, steht nun die Überquerung der Geierlay auf dem Plan. Die im Jahr 2015 erst erbaute Hängeseilbrücke ist eine echte Sensation. Vor allem besonders ist die variable Breite der Brücke. Am Brückenkopf selbst weist die Brücke noch eine Breite von 1,40 Metern auf, doch in der Mitte der Brücke liegt deren Breite nur noch bei gerade einmal 85 Zentimetern. Hier spürt man alle Bewegungen der Brücke am eigenen Leib. Am Ende der Geierlay wenden Sie sich nun nach links und folgen dem Pfad in Richtung des Mörsdorfer Bachtals.

Ganz entspannt entlang des Mörsdorfer Baches

Im Mörsdorfer Bachtal vereinigt sich der Geierlay - Hunsrück - Wanderweg mit dem Fernwanderweg Saar-Hunsrück-Steig und führt Sie bequem und ruhig entlang des Mörsdorfer Baches. Dieser Abschnitt des Weges ist leicht zu bewältigen und überzeugt durch viel Ruhe und die einzigartige Natur. Am sogenannten Fünf-Wege-Platz können Sie den Blick in den Himmel richten und einen Blick auf die Geierlay von unten werfen. Sie befinden sich praktisch genau unterhalb der Hängebrücke. Hier ist ein guter Ort für eine letzte Rast, ehe der letzte Aufstieg der Tour beginnt.

Ein letzter, anstrengender Aufstieg wartet

Der Aufstieg aus dem Wald in Richtung der Ortsmitte ist anspruchsvoll und durchaus als steil zu verstehen. Wer den steilen Aufstieg allerdings hinter sich gebracht hat, kann sich im Ort mit Erfrischungen versorgen und die Tour rekapitulieren. Eine wunderschöne Tour, welche neben der Geierlay vor allem die umgebende Natur in den Mittelpunkt stellt.

Sehenswürdigkeiten und Orte entlang der Strecke

Die Tour beginnt in Mörsdorf, einem kleinen Ort mit gerade einmal 600 Einwohnern. Die Rundtour führt Sie übe die Hängeseilbrücke Geierlay, welche im Oktober 2015 nach gerade einmal sechs Monaten Bauzeit eröffnet wurde. Die Brücke verbindet die Gemeinden Sosberg und Mörsdorf miteinander und weist eine Länge von 360 Metern auf. An der höchsten Stelle befindet sich die Geierlay 100 Meter über dem Grund und bietet eine wunderbare Aussicht über das Tal und beide Gemeinden. Ein weiteres Highlight ist der Mörsdorfer Bach, welcher durch den Wald und die beinahe unberührte Natur der Region führt.