Beschreibung

Auf etwa 40 Kilometern entlang des Flüsschens Appel erwartet Sie der Appelbach-Radweg, der durch unberührte Natur führt. Sie kommen an alten Mühlen, Burgruinen und sehenswerten Kirchen vorbei. Außerdem führt die Route durch Weinberge sowie durch Wälder, Wiesen und Felder.

Anfahrt nach Marienthal

Wir empfehlen Ihnen, die Radtour in Marienthal zu beginnen und dann bergab zu fahren. Alternativ können Sie auch in Bad Kreuznach starten und von dort bergauf fahren.

Die Anfahrt nach Marienthal ist etwas beschwerlich, da das Bergdorf auf 400 m Höhe liegt. Die reguläre Buslinie 901 ab Rockenhausen, die mit Kleinbussen ohne Fahrradmitnahmemöglichkeit verkehrt, ist dafür nicht geeignet. Besser ist es, mit der Bahn bis Kirchheimbolanden zu fahren und dort die Ausflugsbusse zum Donnersberg zu nutzen, die eine Fahrradmitnahme anbieten. Von dort geht es nur noch bergab nach Marienthal. Allerdings ist Vorsicht geboten, denn die starke Steigung am Donnersberg erfordert gute Bremsen und Radbeherrschung.

Streckenbeschreibung

1. Beginn in Marienthal

Der Radweg beginnt in Marienthal am Dorfplatz. Von dort aus geht es entlang der Straße "Am Donnersberg" am Ausflugslokal vorbei und hinter dem Dorf ein kurzes Stück durch den Wald zum Appelbrunnen, wo auch eine Einkehrmöglichkeit besteht. Von hier aus führt der Radweg in Sichtweite des Donnersberges durch mehrere kleine Orte des Appeltals und mündet schließlich hinter Niederhausen in die Region Rheinhessen. Bis auf das erste Teilstück sind alle Strecken asphaltiert und verlaufen größtenteils abseits öffentlicher Straßen.

2. Würzweiler

Im Herzen des Dorfes steht ein Glockenturm, der die Bewohner an den Gottesdienst im benachbarten Marienthal erinnert. Die alten Bauernhäuser entlang der Hauptstraße sind ebenfalls sehenswert. Hier überqueren Sie zum ersten Mal die Appel in der Nähe des Kindergartens. Nachdem Sie den Ort verlassen haben, führt Ihr Weg momentan ein Stück über die Landstraße. Anschließend setzen Sie Ihre Route auf einem Feldweg fort, der durch stille Felder führt.

3. Gerbach

In Gerbach erreichen Sie den nächsten größeren Ort. Bekannt ist Gerbach für seinen weitläufigen Campingplatz am Ortsrand. Ein besonderer Punkt von Interesse ist die katholische Kirche St. Michael im Zentrum des Ortes. Nicht weit davon entfernt liegt das ehemalige US-Sonderwaffenlager North Point.

4. Münsterappel

Der Radweg führt Sie nach einer kurzen Strecke über die Ortsstraße entlang der Appel weiter. Bald erreichen Sie Münsterappel mit der Klosterkirche Münsterappel. In Münsterappel befand sich einst ein wichtiges Benediktinerkloster. Die aus dieser Zeit stammende Klosterkirche im Zentrum des Ortes ist heute ein echter Geheimtipp.

5. Neu-Bamberg

Sie wandern durch den Ort, vorbei an der evangelischen Kirche, und folgen dann den Feldwegen entlang des Waldrandes. Nach etwa 3 km gelangen Sie zu "Hof Iben", einer ehemals bedeutenden Wasserburg und einem Sitz des Templerordens. Von hier aus führt der Weg nach einer weiteren Kreuzung auf eine Landstraße ohne Radweg, wo Sie sich für 3 km durch den Autoverkehr bewegen müssen, bis Sie den nächsten Ort erreichen.

6. Badenheim

Der Radweg verläuft durch das gesamte Dorf und führt anschließend über einen neu errichteten Kreisverkehr - dieser ist auf älteren Karten und Navigationssystemen noch nicht verzeichnet - über den Fluss Appel in den angrenzenden Ort. Badenheim ist ein ruhiger Ort in Rheinhessen mit etwa 600 Einwohnern. Dort finden Sie einige Restaurants und Weingüter. Nachdem Sie den Ort durchquert haben, setzt sich der Radweg, parallel zur Landstraße, fort zum nächsten Dorf.

7. Bad Kreuznach

Der Radweg führt entlang der Landstraße weiter bis zum letzten Ort der Route. Neben seiner Rolle als Weinbauort ist Planig auch ein wichtiger Gewerbestandort. Das umfangreiche Gewerbegebiet westlich von Planig grenzt direkt an das Stadtgebiet von Bad Kreuznach. Nachdem Sie in Planig die Nahe überquert haben, endet der Appelbach-Radweg und geht in den Nahe-Radweg über.